Aus dem Blog

Golo & Götz (08)

von Götz Martinek

Pfeiler eines guten Arbeitsklimas

"Golo & Götz" ist eine gemeinsame Serie von Golo Roden und Götz Martinek. Der eine ist CTO von the native web GmbH, der andere Geschäftsführer von sodge IT GmbH. Was die beiden vereint, ist ihre große Leidenschaft für die Entwicklung von Software. Seit September 2019 nehmen sie sich monatlich ein Thema vor, zu dem dann jeder seine individuelle Perspektive beschreibt, ohne den Artikel des jeweils anderen im Vorfeld zu kennen. Der zugehörige Artikel von Golo findet sich in seinem Blog auf heise.de/developer.

Die Fragestellung zu diesem Beitrag lautete: "Pfeiler eines guten Arbeitsklimas"

Pfeiler eines guten Arbeitsklimas

In Anbetracht der aktuellen Situation und den vielen, vor allem neuen Aufgaben, die wir täglich meistern müssen, habe ich mir überlegt, den kürzesten Blogbeitrag meiner "Geschichte" zu schreiben.

Zum Thema Arbeitsklima bzw. Umgang mit Menschen allgemein fallen mir spontan diese fünf Stichworte ein:

  • Ehrlichkeit: Ein Verhältnis, auch Arbeitsverhältnis, kann auf Dauer nicht gut funktionieren, wenn wir uns gegenseitig anlügen.
  • Nachvollziehbarkeit: Vielleicht nicht das beste Wort; was ich meine, ist, dass wir von unseren Mitmenschen nicht negativ überrascht werden wollen. Berechenbarkeit klingt jedoch für meinen Geschmack zu negativ.
  • Transparenz: Dies nimmt Gerüchten oder Halbwahrheiten die Grundlage und hilft so vor schlechtem Klima in der Firma. Transparente Entscheidungen sind nachvollziehbarer und unter Umständen auch ehrlicher.
  • Demut: Egal, wie viel man schon gelernt oder erfahren hat – den Mitmenschen und Kollegen hilft es nicht, wenn man sich als der Heilsbringer aufspielt.
  • Miteinander: Ich bin sicher, dass wir als Menschen viel erreichen können, auch alleine. Aber zusammen erreichen wir noch viel mehr. Unabhängig von der gemeinsamen Leistung ist mit dem "Miteinander" auch "aufeinander achtgeben" gemeint sowie miteinander kommunizieren. Wir sitzen schließlich alle im selben Boot (auf demselben Planeten).

Diese Punkte sind in keiner speziellen Reihenfolge.

Arbeitsbeziehungen sind Beziehungen und sollten ähnlichen Regeln unterliegen wie unsere sonstigen Beziehungen/der Umgang mit unseren Mitmenschen.

Ich wünsche allen Lesern eine sichere und gesunde Fahrt durch die Zeiten der aktuellen Krise und einen guten Start in der Zeit danach.

Zurück