Aus dem Blog

Golo & Götz (08)

von Götz Martinek

Pfeiler eines guten Arbeitsklimas

"Golo & Götz ist eine gemeinsame Serie von Golo Roden und Götz Martinek. Der eine ist CTO der the native web GmbH, der andere Geschäftsführer der sodge IT GmbH. Was die beiden vereint, ist ihre große Leidenschaft für die Entwicklung von Software. Seit September 2019 nehmen sie sich monatlich ein Thema vor, zu dem dann jeder seine individuelle Perspektive beschreibt, ohne den Artikel des jeweils anderen im Vorfeld zu kennen. Der zugehörige Artikel von Golo findet sich in seinem Blog auf heise.de/developer.

Die Fragestellung zu diesem Beitrag lautete: "Pfeiler eines guten Arbeitsklimas"

Pfeiler eines guten Arbeitsklimas

In Anbetracht der aktuellen Situation und den vielen, vor allem neuen, Aufgaben, die wir täglich meistern müssen, habe ich mir überlegt, den kürzesten Blogbeitrag meiner "Geschichte" zu schreiben.

Zum Thema Arbeitsklima bzw. Umgang mit Menschen allgemein fallen mir spontan diese fünf Stichworte ein:

  • Ehrlichkeit Ein Verhältnis, auch Arbeitsverhältnis, kann auf Dauer nicht gut funktionieren, wenn wir uns gegenseitig anlügen.
  • Nachvollziehbarkeit Vielleicht nicht das beste Wort; was ich meine, ist, dass wir von unseren Mitmenschen nicht negativ überrascht werden wollen. Berechenbarkeit klingt jedoch für meinen Geschmack zu negativ.
  • Transparenz Dies nimmt Gerüchten oder Halbwahrheiten die Grundlage und hilft so vor schlechtem Klima in der Firma. Transparente Entscheidungen sind nachvollziehbarer und u.U. auch ehrlicher.
  • Demut Egal, wieviel man schon gelernt oder erfahren hat. Den Mitmenschen und Kollegen hilft es nicht, wenn man sich als der Heilsbringer aufspielt.
  • Miteinander Ich bin sicher, dass wir als Menschen viel erreichen können, auch alleine. Aber zusammen erreichen wir noch viel mehr. Unabhängig von der gemeinsamen Leistung ist mit dem 'miteinander' auch 'auf einander acht geben' gemeint sowie miteinander kommunizieren. Wir sitzen schließlich alle im selben Boot (auf dem selben Planeten).

Diese Punkte sind in keiner speziellen Reihenfolge.

Arbeitsbeziehung sind Beziehungen und sollten ähnlichen Regeln unterliegen wie unsere sonstigen Beziehungen/Umgang mit unseren Mitmenschen.

Ich wünsche allen Lesern eine sichere und gesunde Fahrt durch die Zeiten der aktuellen Krise und einen guten Start in der Zeit danach.

Zurück